Ger 23 Mobile Things in der Zukunftswerkstatt beim #bibtag14

Gleich am Dienstag, dem Eröffnungstag des Bibliothekartages 2014, fand der Workshop zum Projekt Ger 23 Mobile Things mit Melli Kleist und mir in der Zukunftswerkstatt statt.

Geplant war der Workshop so, dass die TeilnehmerInnen sich in Gruppen zusammenfinden und sich zu einer mobilen Anwendung Services überlegen sollten, die sie sich für ihre (oder eine andere) Bibliothek vorstellen können. Dafür gab ein paar Kärtchen mit Logos von bekannten mobilen Anwendungen, die an die Teilnehmer verteilt wurden. Zu denen sollten die Teilnehmenden sich Serviceideen überlegen und mit uns teilen.

Ausschnitt_basten_Bibtag

Alle Ideen zu neuen Services mit Apps wollten wirh erfassen und sofort, also  just-in-time, zu Tumblr hochladen, damit die Ergebnisse direkt zum Nachlesen bereit stehen. Soweit der Plan…

Pünktlich zu Beginn des Workshops stürzte der Rechner ab und verweigerte ab sofort den Dienst komplett. Ebenso pünktlich verabschiedete sich das W-LAN. Somit konnten wir keine Daten zu Tumblr (oder sonstwohin) hochladen und ebenso wenig konnten wir die erwartet interessanten Ergebnisse der Workshop-TeilnehmerInnen präsentieren.
Schließlich improvisierten wir, indem wir die Anregungen der TeilnehmerInnen handschriftlich bzw. via Smartphones erfassten, um sie später (also jetzt 🙂 ) im Blog zu veröffentlichen.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle, die bei unserem sehr improvisierten Workshop so engagiert teilgenommen und ihre Ideen mit uns geteilt haben!

Twitter:
melli_insta_twitter
Twitter_01

YouTube:
YouTube_01

Vine:
Vine_01

Instagram:
Instagram_01

Foursquare:
Foursquare_01

Advertisements

Ein Kommentar zu “Ger 23 Mobile Things in der Zukunftswerkstatt beim #bibtag14

  1. Pingback: Vortragsinhalte vom #bibtag14 @ZW09 | Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s